Mai 2018 – Methode der Prognose

Hallo,

der Mai 2018 ist nun zwar schon weit fortgeschritten, spielt aber keine Rolle, es geht um das Finden der besten Methode und da sind allerlei Versuche nötig. In allen Fällen werden lediglich die Werte des Vormonats (April) verwendet, wäre technisch auch nicht anders möglich. Die Entwicklung des Monats Mai 2018 hat für die Prognose keinerlei Einfluss oder Bedeutung.

Kriterium ist auschließlich, welche Parameter des April haben mit Bodendruck und Temperatur der Nordhemisphäre des Mai die größte Beziehung, die höchste Korrelation.  Zeitraum ist 1949 bis 2017. Herangezogen wurden einzeln: Bodendruck, Temperatur, SSTs, Geopotential 10, 20, 30, 50, 100, 200, 500 hPa – Niveau, zonaler und meridionaler Wind auf diesen Ebenen, solar flux, Eisbedeckung der NH, Schneebedeckung der NH.

Dabei zeigte es sich, dass bei der Temperatur des Monats Mai die SSTs und die Bodentemperaturen des April die besten Ergebnisse bieten.

Prognose mit der Kombination dieser 2 Parameter (Anomalie in K, bezogen auf 1981 – 2010).

Prognose Mai 2018 Temperatur NH 139+140 Bild neu

Der bisherige Mai 2018 (1.-21.):

compday

Westkanada und Alaska wurden zu kalt gerechnet, ansonsten gibt es eine gute Übereinstimmung, die Hauptzentren Nordostkanada, Westrussland und Westsibirien wurden erkannt.

Beim Bodendruck zeigt sich die größte Übereinstimmung des Monats Mai mit dem Bodendruck des April und dem zonalen Wind im 50hPa – Niveau.

Prognose mit der Kombination dieser 2 Parameter (Anomalie in Pa, bezogen auf 1981 – 2010):

Prognose Mai 2018 Bodendruck NH 198+201Bild neu

Der bisherige Mai 2018 (1. – 23.):

109

 

Auch hier ist der Bereich Alaska – Westkanada problematisch, aber die Hauptaktionszentren Südgrönland, Atlantik, Skandinavien – Westrussland, Mittelmeer, Sibirien – Mongolei wurden erkannt.

Ich werde diesen Ansatz in den Folgemonaten im Auge behalten.

Gruß

KHB